Die 90er sind weit, weit weg

Diese Woche befinde ich mich auf Erkundungstour. Ich erkunde alt bekannte Regionen, um dorthin zurückzukehren, wo ich schon einmal für etliche Jahre war.

Grün, viel Grün, sehr viel Grün und Schwarzer Schiefer - absatzkillendes Kopfsteinpflaster, anständiges Essen, guter Kaffee, freundliche Menschen.


In höchstem Maß nostalgisch bin ich gestern durch das Bergische Land bis ins Sauerland gefahren, vorbei an zahllosen Stätten früheren Wirkens. Etwas war anders, ganz anders. Ich habe zwei Gebäude gesehen, die ich früher nur mit allerhöchstem Respekt, später dann mit inbändiger Wut betreten habe. Gestern habe ich überhaupt keine Emotion verzeichnet, sondern im einen Fall pure Nostalgie empfunden, weil das Haus leer steht und im anderen Fall fand ich das Gebäude plötzlich klein und unbedeutend.


Man kann also mit seiner Vergangenheit gut abschließen und endlich erwachsen werden und sich den Gespenstern stellen, die plötzlich winzig und unbedeutend sind. Bin ich gewachsen??

Albert Einstein: Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn ich gedenke, in ihr zu leben


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

....und es ist Sommer

Re-Start

Effzenz