Ist der Dom ein Kiosk? Und was genau bedeutet Bodenhaftung??


Am Samstag waren wir bei einer Stadtführung. Eine kurze Geschichte des Kölner Doms begann mit der "Entführung" der Reliquien der Heiligen Drei Könige aus Mailand, irgendwann während der Kreuzzüge. Jetzt hatte man die Knochen und mußte sie doch irgendwie zu Geld/Gold machen. Das müssen die frühen Anfänge des Kölner Stadtmarketings gewesen sein, denn man beschloss, um die Knochen herum einen "Dom" zu bauen, damit man den Pilgern, die da kommen sollten, einen würdigen Rahmen anbieten konnte.


Das Konzept ist ja tatsächlich auch aufgegangen, lange vor Hape kamen die Jakobspilger in Scharen nah dem Hillije Kölle, um die alten Gebeine zu bestaunen. Wahrscheinlich, so vermute ich, hängt die Größe des Domes von der Mengenflußsteuerung der Pilgerscharen ab, es kamen tatsächlich jedes Jahr genauso viele, wie Köln Einwohner hat, also etwa 40.000 bis 50.000 - also etwas weniger als am Rosenmontag oder zum CSD. Die brauchten Essen und Trinken, das war gut für die Bierbrauer, wo sich die ärmsten Pilger als Brauereigehilfen verdingten, daher, von "Jakob"spilger soll der Köbes seinen Namen haben, sagt die Legende. Deswegen heißt der Köbes heute auch schonmal Yussuf, sind wir doch alle Pilger.


Im Grunde genommen war der Dom also ein Showroom oder Kiosk - mit allen Weihen versehen, weil's besser war für das Geschäft, heute ist er das bekannteste Wahrzeichen der Welt, das nenn' ich mal eine Karriere. Und eine Adresse hat er auch: Domkloster 4.


Der Bundesjogi hat gestern die Parole: Bodenhaftung, Bodenhaftung, Bodenhaftung ausgegeben für das Halbfinale gegen die Türkei. Das, lieber Jogi, verstehe ich gar nicht. Bodenhaftung heißt doch wohl Standfußball, oder? Klar, sollen wir nicht überheblich sein und das Spiel schon gewonnen glauben bevor die 93. Minute vorbei ist, dazu sind die Türken zu gut und auch deutlich zu bissig und gerade im Schlußsegement immer noch mal in Der Lage, einen 'drauf zu packen. Aber wie bitte ist den Schnelligkeit und Platzbeherrschung mit Bodenhaftung zu verbinden? Ich wette mal, sollten wir nicht ins Finale kommen, dann lag es daran, dass das mit der Bodenhaftung tatsächlich gut funktioniert hat. Wär doch blöd.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

....und es ist Sommer

Re-Start

Effzenz