Die Suche nach dem Tempel oder ich muß umlernen

Im Untergrund passieren merkwürdige Dinge, habe ich gelernt. Gestern waren wir dabei, diesen Dingen auf die Spur zu kommen - unter dem Dom.

In die Tiefe zu gehen, ist ja meine Natur - in die Tiefe zu klettern, ist völlig gegen meine klaustrophobischen Anteile. Daher konnte ich nur mit zahlreicher Verstärkung mutig hinab steigen unter den Kölner Dom. Eine eher bescheidene kleine Pforte trennt die Treppe in die Unterwelt von den geweihten Hallen.

Kein Orpheus und kein Zerberus zu sehen. Gut so. Ein paar Stufen nur und dann steht man gleich knappe zwanzig Meter tiefer und knappe zwanzig Jahrhunderte früher. Wenn zeittechnisch rückwärts laufen immer so einfach wäre, würde sich manch eine Prinzessin nur noch auf Treppenstufen statt unter dem Skalpell wiederfinden. Das wäre praktisch, finde ich.



Obschon die Ehrfurcht wie eine flauschige Schäfchenwolke über den Köpfen schwebte angesichts der "alten Steine", sind die 2000 Jahre alten Zeitzeugen menschlichen Lebens eher unspektakulär, ja, wenn Sie gestatten, ziemlich banal sogar.

Handelt es sich doch mitnichten um die Reste eines römischen Tempels, wie ich noch zu Schulzeiten gelernt habe, sondern um schlichte und damals allgegenwärtige Hypokausten, auf Deutsch: die Reste einer Fußbodenheizung, die es in nahezu jedem römischen Haus gab und die mit heißer Luft und etwas praktischer Bauphysik die winterliche Wohnlichkeit für die bibbernden Südländer sicherstellte.

Daraus ergeben sich Fragen: alle Kölner waren vor 2000 Jahren Besatzer aus Italien, die sich mit den christlichen Germanenstämmen (Ubier), vor allem wegen der schönen Frauen, zusammen taten und fortpflanzten. Sie waren schon soweit, dass sie Häuser warm kriegen konnten, was in Italien heute nicht überall und immer gewährleistet ist.

Was reden wir also von Zivilisation, nachdem das Mittelalter noch tausend Jahre auf sich warten ließ in Deutschland??? Und, was sind eigentlich Ausländer? Wissenstransfer fand nicht statt - genau wie heutzutage. Nix gelernt aus der Vergangenheit. Mensch!!!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

....und es ist Sommer

Re-Start

Effzenz