Klimawandel???? - Klimawandel!!!!!



Jeder kennt ja die tollen Postkarten mit verschneiten Tannen, Bergen, im Wintersonnenschein glitzernde Eiskristalle, zugefrorene Seen, Berghänge, blauer Himmel, Kinder mit roten Nasen, die sich fröhlich jauchzend eine Schneeballschlacht liefern und sich dann zu einem heißen Kakao bei Mama einfinden und friedlich "Mensch ärger Dich nicht " spielen.

Fortbewegungsmittel sind bevorzugt Schlitten, Skier, Schlittschuhe oder Snowboards - in ganz romantischen Fällen ein Pferdeschlitten mit einer Pelzdecke und zwei gutmütigen Schimmeln vorn angespannt. Soweit das Klischee des deutschen Winters, olfaktorisch ergänzt durch Bratapfelduft.

Jetzt mal die Realität in Köln, Januar 2009

Im Kölner Dom ist das Weihwasser eingefroren. Heute morgen habe ich die Milch vom Balkon zum Auftauen in den Kühlschrank gestellt. Ich denke über die Vor- und Nachteile wärmender Zusatzunterwäsche nach und, noch schlimmer: ich rede mit anderen Menschen darüber!! Gestern habe ich auf der Strasse live miterleben dürfen, wie ein "großer Bruder", der in ein jämmerliches Jäckchen mit Kapuze gehüllt war, seine beiden kleineren Geschwister, welche auf einer extrem belebten Kreuzung, die völlig schneefrei war, lauthals zeternd, ich wiederhole schon kreischend, um die Nutzung eines leuchtend blauen Plastikschlittens zankten, dermaßen anschrie, dass ich schon mit einem frühkindlichen Trauma rechne.

Fast zeitgleich verlor eine vermummte Radfahrerin die Kontrolle über ihr sehr sachte seitwärts gleitendes Hinterrad. Katschong! Der Gang zum Zeitungskiosk hatte nahezu Expeditionscharakter, ich könnte schwören, dass ich nach weiteren Minuten erste Erfrierungen zu verzeichnen gehabt hätte.

Die gute Nachricht ist: Wir kurbeln jetzt massiv die Konjunktur an, denn wir müssen richtig viel heizen und Tee kochen, ausserdem sind die Minusgrade der Tod der allermeisten Pflanzenschädlinge. Stirb nun also, Borkenkäfer!!!!! Blattläuse und Spinnmilben sollten ebenso keine Chance haben in meinen Blumentöpfen heil durch die Saison zu kommen. Ha!!!

Ich beschwere mich übrigens nicht über das Wetter, ich konstatiere lediglich, dass das mit der Winterromantik wahrscheinlich auch nur so ein Trick der Fremdenverkehrswerbung der allermeisten Bergregionen sein muß, wie wäre es sonst zu erklären, dass die Menschen mit den gelben Nummernschildern in Winterberg auf Kunstschnee wedeln müssen????? Ich mein ja nur. Ach ja, Schnee mag ich noch immer nicht, kaum zu glauben, was??

Und, ganz ehrlich, ich finde lediglich im semantischen Sinne die coolste Jahreszeit zu sein, muss nicht zwingend ausreichen, um eine Eins mit Sternchen zu kriegen, mein lieber Winter, nene. Sorry.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

....und es ist Sommer

Re-Start

Effzenz