Frühlingsgerüche

Ja, es ist schon warm geworden, defintiv. Ich zögere noch, die ganz dicken Jacken wegzuräumen, aber wirklich nur ein bißchen. Tragen muß ich sie jetzt nicht mehr. Endlich, endlich.

Heute beim Einkaufen ist es dann passiert: ich habe den Frühling gerochen, heftig, überraschend, ja beinahe überwältigend. Auf der Suche nach Gemüse - banal, zugegeben - streifte mich der Duft vom Königspfeffer wie ein Schlag.



Kennen Sie das? Sie merken erst, dass Ihnen etwas gefehlt hat, wenn Sie es wieder entdecken? Die Realisation des Verlustes führt sich quasi selber ad absurdum. Das finde ich geradezu perfekt. Wenigstens ganz wunderbar.

Logischerweise übte der olfaktorische Flash einen starken Kaufanreiz aus und er mußte sofort in den Einkaufswagen, bekam auch noch ein paar rote Tomaten an die Seite, der noble Herr.

Wahrhaft ein Gewürz für Prinzessinen, der alte Schwerenöter. Und jetzt steht er völlig harmlos aussehend in der Küche herum um verströmt seinen betörenden, nach Sonne und Urlaub riechenden, intensiven Duft, der grüne Ritter. Gestern noch als Pesto zum Ziegenkäse genossen, harrt er jetzt auf den zukünftigen Einsatz als starker Begleiter für - ja, das weiss ich noch nicht, zwei, drei Tage darf er duften.

Sie haben ihn jetzt auch in der Nase, nicht wahr - den Herrn Basilikum?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

....und es ist Sommer

Re-Start

Effzenz