Ampelmännchen

Winter in Köln findet ohne Romantik statt. Es hat geschneit und es ist kalt. So weit - so gut. Dann hat es ein bißchen getaut und danach wieder gefroren. Das Ergebnis ist ein ekliger Belag auf einigen Bürgersteigen und Kreuzungsrändern. Glatt und rutschig.

Ich dachte heute, etwas Bewegung täte gut und bin ein (langes) Stück zu Fuß nachhause gelaufen. Unterwegs noch ein paar kleine Einkäufe erledigt.

Als ich gerade gedankenverloren an einem beampelten Zebrastreifen stand und noch so vor mich hin überlegte, ob ich links oder geradeaus gehen soll, ertönte hinter mir eine Männerstimme: "..is' grün..". Ja, dachte ich, hab' ich auch gesehen. Aber, wir sind die beiden einzigen Straßenüberquerer hier, niemand wartet auf meinen Start, was soll das also??? Den logischen Impuls, mich umzudrehen und...habe ich unterdrückt.



Das letzte Stück des Weges ploppte: "..is' grün.." wie eine Comicsprechblase durch mein Gehirn und zunehmend machte mir die Aufforderung Spaß. Mensch, hieß das, warte nicht, marschier' los, vertrödel nicht deine Zeit! Die Ampel steht gerade nicht auf rot, also, was hält Dich auf???? Die Straße ist frei, lauf los und geh deinen Weg!

Seit heute mag ich Ampelmännchen sehr, echt. "..is' grün..!!!" War auch gar nicht mehr kalt danach. Mantra.Mantra.Mantra.

P.S.: Meine Grünrezeptoren scheinen heute eine intensive Sensibilisierung erfahren zu haben, inzwischen sehe ich überall grün - grasgrün, vor allem, intensives grasgrün traf mich bis ins Herz, ein bißchen tannengrün, salatgrün und gurkengrün, erstaunlich, ganz erstaunlich.

P.P.S.: Ab jetzt gibt es zu den (Ver-) Satzstücken auch noch Grünph(r)asen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

....und es ist Sommer

Re-Start

Effzenz