Seelenwinter

Seelenwinter ist eine jahreszeitenunabhängige Wetterlage, oder besser: Großwetterlage. Sie kann dich mitten im Sommer erwischen. Häufiger ereilt sie dich aber doch in der dunkleren Hälfte des Jahres, fast immer in Folge eines akuten Auslösers.


Je älter du wirst, desto besser kannst du lernen, damit umzugehen, hoffst du. Rückzug ist eine der Möglichkeiten, nur wenige Vertraute, sehr Vertraute in Deine Umgebung lassen, die, von denen Du annimmst, dass es in ihrer Gegenwart nicht noch kälter wird, noch dunkler. Bücher helfen auch, Alkohol ist eher schlecht, Schokolade und Suppe gut, auch Tee, Ingwertee und Rosenduft oder Zimt. Alles hilft, kurzfristig, an manchen Tagen besser als an anderen.

Du wirst angreifbar, psychisch und physisch angreifbar, das Immunsystem gibt den Geist auf, Pickel und Flecken im Gesicht haben jetzt Hochsaison. Und Beulen und Ringe um die Augen herum. Braucht kein Mensch. Was auch gut ist, ist alles, was leuchtet und glitzert, also Helligkeit und Heiterkeit vorgaukelt. Und eine Freundin, die keine Fragen stellt und fragt, ob sie helfen kann. Kann Sie. Tut Sie, auch und besonders ohne Worte. Danke.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

....und es ist Sommer

Re-Start

Effzenz