Duftträume

Sommer. Sonne. Blauer Himmel. Fahrt in den Vorort. Was machen die da? Es ist warm, es ist sommerlich und ich geh' kochen. Ja, richtig gelesen. Kochkursus, italienisch in vier Gängen. Lauter nette Menschen ein Dutzend Fremde mit einem gemeinsamen Ziel: die kulinarische Seele Italiens zu entdecken.

Auf dem Zettel: eine Vorspeise mit gefüllten Auberginenröllchen und Salat, eine Tomatensuppe, Puteninvoltini mit Polenta-Zucchini-Gratin und Salbeisauce und als süßen Abschluss Amarettini-Pudding mit Weissweinsabayone, lecker, Sommer.



Ich will Sie jetzt gar nicht mit Küchentechnik langweilen, nein. Viel lieber möchte ich Ihnen mit ein bißchen Salbei unter der Nase herumwedeln. Können Sie sich vorstellen, wie köstlich sich die Aromen von Knoblauch, der gemeinsam mit einem Zweig Rosmarin sanft in Olivenöl angebraten wird und dem der süßen Zucchini-Scheiben, die danach etwas Farbe nehmen dürfen, verbinden? Als perfekte Ergänzung dazu kochende Tomaten, fein gewürzt der Suppenvollendung entgegen blubbernd.

Farbspiele von den rot-gelb-grünen Paprika, den grünen Kräutern und der sonnig gelben Polenta, goldene Bräunung der Putenröllchen, sanft in Brühe zuende gegart und der helle, sahnige Glanz der Salbeisauce. Goldbraun der Amaretto-Pudding und zartgelbschaumig die Sabayone. Mehr Mittelmeer kann man nicht haben in einer Mahlzeit. Perfetto.

Feine Weine und feine Gespräche komplettieren den wunderbaren Nachmittag, diniert wurde al fresco - draussen auf einer Terrasse unter dem azurblauen Himmel, umgeben von grünenden und blühenden Büschen und zwitschernden Vögeln. In fließenden Übergängen vom Essen zum Fertigstellen des jeweiligen Ganges, leichtfüßig, launig, lächelnd. Die Nase wird sich lange erinnern und dem Gaumen beim Nachkochen und den folgenden Inspirationen auf die Sprünge helfen. Grazie tante.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

....und es ist Sommer

Re-Start

Pech gehabt?