Posts

Posts mit dem Label "Bergisches Land" werden angezeigt.

Frühe Vögel und Schlangen im Sturm

Bild
Da hätten wir doch beinahe die große Monet-Ausstellung in Wuppertal verpasst. Heute letzter Tag. Der Ausflug ins Bergische war schon für das vergangene Wochenende geplant, mußte dann aber verschoben werden. Heute morgen rappelte der Wecker richtig früh, wir wollten schon frühzeitig anstehen, um Karten kaufen zu können. Und dann das: ein fabelhaftes, ausgewachsenes Sturmtief namens Xynthia wollte auch nach Wuppertal. Ohne Eintrittskarte, unglaublich. Wir hatten immerhin Kaffee und Brötchen, die Schlange war auch noch überschaubar um 8.45 Uhr. Glück gehabt. Pünktlich um 10.00 Uhr öffneten sich die Pforten und wir konnten zügig in das Museum. Die Ausstellung enthielt etliche Bilder, die ich noch nicht gesehen hatte und ich bin immer wieder sehr angtan von der unglaublichen Lebendigkeit und dem genialen Farbgefühl von Monsieur Monet. Durch die Jahreszeiten und Landschaften - traumschön. Kein bißchen alt die hundertjährigen Bilder - es besteht also Hoffnung. Aus dem Museum tretend, fanden w...

Die 90er sind weit, weit weg

Bild
Diese Woche befinde ich mich auf Erkundungstour. Ich erkunde alt bekannte Regionen, um dorthin zurückzukehren, wo ich schon einmal für etliche Jahre war. Grün, viel Grün, sehr viel Grün und Schwarzer Schiefer - absatzkillendes Kopfsteinpflaster, anständiges Essen, guter Kaffee, freundliche Menschen. In höchstem Maß nostalgisch bin ich gestern durch das Bergische Land bis ins Sauerland gefahren, vorbei an zahllosen Stätten früheren Wirkens. Etwas war anders, ganz anders. Ich habe zwei Gebäude gesehen, die ich früher nur mit allerhöchstem Respekt, später dann mit inbändiger Wut betreten habe. Gestern habe ich überhaupt keine Emotion verzeichnet, sondern im einen Fall pure Nostalgie empfunden, weil das Haus leer steht und im anderen Fall fand ich das Gebäude plötzlich klein und unbedeutend. Man kann also mit seiner Vergangenheit gut abschließen und endlich erwachsen werden und sich den Gespenstern stellen, die plötzlich winzig und unbedeutend sind. Bin ich gewachsen?? Albert Einstein: Meh...