Posts

Posts mit dem Label "Besserwisser" werden angezeigt.

Pech gehabt?

Bild
Der Moment, als ich ihn sah und erkannte, war der Moment, in dem es mir fast das Herz zerriss. Ich kannte ihn aus einem Coaching vor ein paar Jahren. Nennen wir ihn Ulli. Ulli war lange als Ingenieur für einen führenden deutschen Konzern in der ganzen Welt unterwegs gewesen und hatte dann, mit Ende 50, diesen Job verloren, wie so viele. Ausgemustert. Kenntnisse nicht mehr ganz aktuell, ein freundlicher, bescheidener Mann, mit beiden Beinen auf der Erde, verheiratet, kinderlos. Kein trainierter Selbstdarsteller. Anfangs gab es viele Vorstellungsgespräche, die wurden weniger und weniger, die Motivation auch. Geblieben sind Optimismus und Gottvertrauen. Und ein Profil im Business Network. Ich sah ihn einige Zeit später im Fernsehen, als im Rahmen einer Charity Aktion einige Friseure Obdachlosen die Haare schnitten. Ich hab ihn da nicht gleich erkannt. Dann traf ich ihn hier um die Ecke, strahlend erzählte er mir, dass es ihm gut ging. Ich hab den Rucksack und die Schlafmatte u...

Gibt's doch gar nicht

Bild
Wer sich in virtuellen Welten bewegt, kennt sie ganz genau. Es gibt Menschen, die können, ja müssen einfach alles kommentieren - nein, nein, nicht fach- und sachgerecht, oft nicht mal gerngelesen. Eher wie eine biblische Plage. Pseudowitz müßte eigentlich unter Strafe gestellt werden. Gerade dann, wenn sich Menschen ernsthaft mit einem Thema beschäftigen, und versuchen, zu einem Ergebnis oder einer Lösung zu gelangen. Dann poppen Sie plötzlich aus dem Nichts auf, diese Gudruns oder Ellens oder wie auch immer. Sie mischen sich ein, sie haben "etwas zu sagen" - sie sind omnikompetent und allgegenwärtig. Ich freu' mich immer, wenn ich einen "Ignore"-Button habe und den benutzen kann. Oder, wenn sie ein anderes Thema finden, dem sie sich hingebungsvoll widmen können - zum Beipiel: Die Pest.

Bedürfnisse, menschliche - Part 1

Der Mensch hat Bedürfnisse - verschiedene. Je verschiedener der Mensch, desto noch verschiedener die Bedürfnisse. Sich äussern ist eines der Bedürfnisse - sich äussern, ob gefragt oder ungefragt, egal. Das Internet ist eine gute Plattform für alle Äuserungen, egal, ob die Welt sie braucht oder nicht. In ungezählten Varianten, Foren, Blogs, Kommentaren, Chats artikulieren sich Menschen in allen Sprachen dieser Welt. Spannend ist, wie und vor allem, wann sie das tun. Ich beschreibe mal ein paar Archetypen: 1. Der "Ich weiß was" -Typ 2. Der "Ich wüßte gern" - Typ 3. Der "Ich habs doch gewußt"-Typ 4. Der "Ich habs sowieso besser gewußt-Typ 5. Der "Hätte ich das mal gewußt"-Typ Ich wette, du kennst sie alle und hast zu jedem ein Sofortbild vor Augen. Tja, die schlechte Nachricht ist - sie sterben nicht aus, die, die immer schon alles gewußt und alles sowieso besser wissen. Die gute Nachricht ist, wenn du sie einmal identifiziert hast, kannst du s...